FGS Campus Bonn, Neubau Hauptverwaltung Flick Gocke Schaumburg

Project Description

Brandschutzplanung_FGS

FGS Campus Bonn, Neubau Hauptverwaltung Flick Gocke Schaumburg

Für das renommierte Wirtschaftsprüfungsunternehmen Flick Gocke Schaumburg wird in Bonn, am südlichen Ende der Bonner Museumsmeile, ein siebengeschossiges Bürogebäude mit drei Tiefgaragengeschossen errichtet. Die Besonderheit des Gebäudes ist das von den vier Gebäudeflügeln gebildete Atrium, welches vollständig glasüberdacht ist.

Pabst & Partner Ingenieure ist mit der Prüfung der Standsicherheit und der Brandschutzplanung beauftragt. In Zusammenarbeit mit dem I.F.I. Institut für Industrieaerodynamik GmbH wurden Windkanaluntersuchungen durchgeführt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde mit den Brandsimulationsmodellen MRFC (Zonenmodell) und Kobra 3D (Feldmodell) die Rauchabzugsanlage geplant und dimensioniert.

siehe aktuelle Projekte

Bauherr: Ebert 13 Immobilien GmbH

Architekt: Eller + Eller Architekten GmbH

Bruttogeschossfläche: ca. 22.500 m²

Zeitraum: 2013 – 2015

Leistung: Prüfung der Standsicherheit, Brandschutzplanung