Historisches Seminargebäude, Bonn

Bei dem um 1903 erbauten Gebäude handelt es sich um das ehemalige Gebäude des Oberbergamtes in Bonn, das mittlerweile der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als Historisches Seminar dient. Im Gebäude sind hauptsächlich Seminar- und Bibliotheksräume untergebracht. Für das denkmalgeschützte Seminargebäude wurde von Pabst & Partner Ingenieure ein Brandschutzkonzept erstellt und die Umsetzung der brandschutztechnischen Maßnahmen geplant, ausgeschrieben und begleitet. Im Untergeschoss wurden bestehende Büroräume zurückgebaut und ein Lager mit Kompaktanlage errichtet. Die dadurch entfallenen Büroräume werden im Zwischengeschoss neu errichtet.

Bauherr: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Sanierungsfläche: ca. 2.000 m²

Bearbeitungszeitraum: 2005 – 2009

Leistungsumfang: Objektplanung / Architektur, Brandschutzplanung, Tragwerksplanung