Umbau und Erweiterung der Deutschen Botschaft in Wien, Österreich

Das Botschaftsgebäude der Deutschen Botschaft in Wien wurde zwischen den Jahren 1959 und 1964 vom Stuttgarter Architekten Rolf Gutbrod geplant und nach seinen Plänen gebaut. Am 1. Dezember 1964 konnte das Gebäude dem Nutzer übergeben werden und ging anschließend in Betrieb. Im Jahre 1965 zog der erste deutsche Botschafter in die integrierte Botschafterresidenz ein. Das Botschaftsgebäude soll nun umfassend auf die heutigen Bedürfnisse angepasst und umgebaut werden. Die Planung wurde durch das Architekturbüro „gildehaus.reich architekten BDA“  ausgeführt; Tragwerksplanung und Brandschutzplanung erfolgte durch Pabst & Partner Ingenieure.

Bauherr: BBR Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Architekt: gildehaus.reich architekten BDA

Zeitraum: 2008 – 2010

Leistungsumfang: Tragwerksplanung, Brandschutzplanung