Bundesministerium BMUB, Bonn

Project Description

Brandschutzplanung des BMUB in Bonn vom Ingenieurbüro Pabst und Partner Ingenieure

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit BMUB, Bonn

Das Gebäude des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz , Bau- und Reaktorsicherheit (BMUB) wurde im Jahre 1984 als Post-ministerium geplant, im Jahre 1987 fertig gestellt und zur Nutzung übergeben. Es handelt sich um einen dreiachsigen Bürobau mit den Bauteilen A, B und C mit Tiefgarage.

Im Zuge der Erstellung einer Schwachstellenanalyse wurde 2011 eine Vielzahl von brandschutztechnischen Mängeln festgestellt. Pabst & Partner Ingenieure erstellte daraufhin ein Brandschutzkonzept. Um die in den letzen Jahren gewonnenen Erkenntnisse über die Gefahren, die durch eine Verrauchung des Gebäudes entstehen können zu be-rücksichtigen, wurde das Schutzziel der aktuellen Bauordnung in Bezug auf die Ausbreitung von Feuer und insbesondere Rauch im Brandschutzkonzept berücksichtigt.

Bauherr: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn

Bruttogeschossfläche: ca. 15.000 m²

Bearbeitungszeitraum: seit 2006

Leistungsumfang: Brandschutzplanung